Royuschs Wöchentliche Fotochallenge – „Handarbeit“

Das nächste Thema bei Rolands Fotochallenge lautet „Handarbeit“.
Projekt „Wöchentliche Fotochallenge“ #20 – ROYUSCH-UNTERWEGS

Das Bild habe ich vor ein paar Jahren beim Wallensteinfest in Stralsund gemacht. Beim Mittelaltermarkt auf dem Alten Markt präsentieren sich dabei viele Händler und Handwerker und zeigen Handwerkstechniken, als diese noch wirkliche Handarbeit waren.

Nachdem das Wallensteinfest im vorigen Jahr leider ausgefallen ist, wird es am kommenden Wochenende wieder stattfinden, coronabedingt aber mit einem anderen Programm als gewohnt.

Das Wallensteinfest, dass mit wenigen Ausnahmen immer am vorletzten Juliwochenende stattfindet, ist das größte Mittelalterfest in Mecklenburg-Vorpommern. Mit dem Fest wird gefeiert, dass es Wallenstein im Jahr 1628 nicht gelungen ist, die Stadt Stralsund einzunehmen und er mit seinem mächtigen Heer abziehen musste.
Er soll gesagt haben, er wolle die Stadt einnehmen „und wenn sie mit Ketten an den Himmel geschmiedet sei“. Dennoch gelang es den Bürgern der Stadt mit schwedischer Hilfe, der Belagerung zu widerstehen und Wallenstein zur Aufgabe der Belagerung zu zwingen.
Das Bündnis mit Schweden war zugleich der Beginn der fast 200jährigen Zugehörigkeit Vorpommerns zum Königreich Schweden.

Ein Kommentar zu “Royuschs Wöchentliche Fotochallenge – „Handarbeit“

  1. Vielen Dank Carsten, dass du mit diesem sehr interessanten Handarbeitsbild, wieder bei meiner wöchentlichen Fotochallenge dabei bist😊 Das waren noch Zeiten ….
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Roland

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: